Highlights 2024
Diese Seite wird in losen Abständen laufend nach den Fahrten ergänzt.
Historischer Handwerkermarkt Huttwil (06./07.07.2024)
Am Wochenende des 06. und 07. Juli 2024 wurde Huttwil durch das Mittelalter eingenommen. Auf dem Areal des Spycher- Handwerks fand zum 16.mal der historische Handwerkermarkt statt. Zu diesem Anlass bot der VPM einerseits den halbstündlichen Shuttlezug zwischen Bahnhof Huttwil und der Haltestelle Sportzentrum an und andererseits an beiden Tagen je zwei Zugpaare ab/bis Langenthal, Willisau und Sumiswald an.
Beide Züge in Zell Briseck abfahrbereit für ein Wochenende unterwegs.
RBDeI im Sportzentrum, im Hintergrund das Gelände des Handwerkermarktes.
RBDeI unterwegs von Willisau nach Sportzentrum, im Regen bei Gettnau (Bild: Stefan Heldner).
Die Leistung nach Langenthal wurde am Nachmittag durch den Mirage geführt. Bei Rohrbach hat ihn Stefan Heldner erwischt.
Nur wenige Rangierfahrten zwischen Huttwil und Sportzentrum wurden mit beiden Kompositionen gemeinsam geführt (Bild Stefan Heldner)
Überfuhr des B-Lego 520 (28.06.2024)
Bereits steht die nächste Fahrzeuggeneration vor der Ausmusterung. So sind Bestrebungen im Gange, diese Generation, den RBDe 566 II, ebenfalls zu erhalten.
Im Zuge dessen konnte ein erstes Fahrzeug der in den 80er- Jahren abgelieferten Züge übernommen werden: Der Lego- B 520.
Ursprünglich als Ersatzteilspender voresehen wurde der Wagen am 28.06.24 von Bönigen über Konolfingen- Wolhusen nach Huttwil überführt. Noch während der Fahrt wurden die Polster ausgebaut und für den RBDeI eingelagert. Von der vorstellbaren Leere im Wagen inspiriert hat inzwischen der Verein Historische Eisenbahn Huttwil (VHE) den Wagen übernommen. Wie seine Zukunft aussieht ist jedoch völlig offen.
Nach Kurzem Zwischenhalt fahrbereit in Gettnau Güteranlage.
In Bönigen angekommen wird der B520 zwischen Trieb- und Steuerwagen eingereiht (Bild Joel Flückiger).
Erste Tests mit einem "fremden" Zwischenwagen. Noch funktioniert nicht alles wie gewünscht (Bild Joel Flückiger).
Abwarten eines freien Abfahrtsgleises in der Zufahrt zur Werkstätte Bönigen.
Blick zurück mit ungewohnten Farben (Bild Simon Sollberger).
Die Kopfpolster sind ausgebaut (Bild: Raphael Büchler).
Das Resultat des Zwischenlagers: Im Gepäckabteil des RBDe 222 war kaum mehr durchzukommen...
Die "neuen" Polster geben dem Inneren des RBDe222 (und übrigens inzwischen auch des Bt322) ein sehr edles Aussehen.
Zum Vergleich der Polster noch ein Bild vor dem Ersatz: Kein Abteil war einheitlich und die blauen BLS-Polster irgendwie nicht ganz passend (Bild Joel Flückiger).
Der ungewöhnliche Zug unterwegs bei Zäziwil.
Sternfahrt nach Schlieren (08.06.2024)
Der Samstag 8.6.24 stand ganz im Zeichen zweier runder Geburtstage von Schlieremer Regionalzugsfahrzeugen zweier Schweizer Privatbahnen: Nebst dem 100-jährigen FCe 2/4 84 der Sihltalbahn (heute Zürcher Museumsbahn ZMB) und unserem 50-jährigen RBDeI beteiligten sich ebenfalls der ZMB- BDe 4/4 92 (ex SZU) sowie die Eurovapor mit dem ex BT- BDe 3/4 83 und einem Leichtstahlwagen an der Sternfahrt nach Schlieren. Dabei verband alle Fahrzeuge eine Gemeinsamkeit: Alle wurden durch die Schweizerische Waggons- und Aufzügefabrik Schlieren (SWS) erbaut.
Nicht nur, dass wir von der Blaskapelle empfangen wurden, auch der Transfer ins Museum wurde stilgerecht durch das Tram- Museum Zürich (TMZ) sichergestellt.
Abfahrbereit in Zell
Der Blumenschmuck kommt nicht nur bei Fahrgästen gut an.
In der erwürdigen Halle des Bahnhofs Luzern.
Signalhalt im für Personenverkehr längst stillgelehten und entsprechend überwachsenen Bahnhof Baden Oberstadt.
Treffen zweier Privatbahn- Fahrzeuge: BDe 4/4 92 der Sihltalbahn und unser Bt 322.
Von Links: Eurovapor- BDe 3/4 83, ZMB-BDe 4/4 92 und VPM-Bt 322.
Blick aus dem 50jährigen Führerstand unseres RBDe 222 auf die Front des doppelt so alten FCe 2/4 84.
Zürcher Schnauzen- Bus
Zürcher Frontlenker
Auf der Rückfahrt in Sins kreuzten wir den Extrazug des Brugger Vereins Mikado1244 an den Sumiswalder Gotthelfmärit, hier geführt durch die Kanadisch/Französische Grossdampflok 141R 1244.
Auf der Rückfahrt ergab sich ein Treffen mit dem Pendant auf schmaler Spur: ABt 928 (Brünigbahn / ZB) mit unserem Bt 322.
Zu guter Letzt ergab sich in Zell die Kreuzung mit einem Charterzug des Verein Historische Eisenbahn Emmental (VHE), geführt durch die EBT-Be 4/4 102.
1. Bierzug Murtensee (04.05.2024)
Gute Nachbarschaft zum Veranstalter des Whiskytrains hatte dem Betreiber der Bierarena die Idee gegeben, einen Bierzug durchzuführen. Wohl auch deshalb ist der Kontakt recht rasch geknüpft und möglicherweise eine weitere, regelmässige Charterfahrt für uns im Seeland (ab Murten) entstanden.
Ursprünglich sollte die Route gleich dem Whiskytrain ab Murten über Yverdon, Neuenburg, Biel und Lyss wieder nach Murten führen. Doch Baustellen verhinderten dies und so musste die 3-Seenfahrt "etwas" ausgedehnt werden (Murten- Fribourg- Lausanne- Yverdon- Neuenburg- Biel- Lyss- Bern- Kerzers- Murten).
Die für diese Bedürfnisse eher knappen Ressourcen an Energieversorgung und Platz für Kühlschränke liess den zusätzlichen Einsatz des RBDe222 als sinnvoll erscheinen. Die Fahrzeuge können nicht vielfachgesteuert werden, weshalb jeweils ein zweiter Lokführer notwendig wurde.
Auf dem Lorraine- Viadukt in Bern
Blick aus dem Führerstand des RBDeI während der Fahrt durch die Rebberge des Genfersees
Immer wieder herrliche Aussicht in Richtung Süden zum Mont Blanc.
Unterwegs Richtung Lyss
Nachschuss mit Farbe
Unterwegs Richtung Kerzers
Überfuhr des MO-BDe 4/4 5 ab Kallnach (28.04.2024)
Nicht das Erste Mal unterstützen wir Gleichgesinnte bei der Rettung von Fahrzeugen. In diesem Fall galt es den Triebwagen (A)BDe 4/4 5 der Martigny- Orsières Bahn durch die Association des Train Historiques du Chablais (ATHC), welche das Fahrzeug im Wallis aufarbeiten und in seiner Heimat einsetzen wollen.
Bei dieser Gelegenheit durfte unser eher selten eingesetzte Tm24, nach Startschwierigkeitenwegen defekter Batterien, zeigen was in ihm steckt!
Wir wünschen unseren Walliser- Freunden bestes Gelingen bei ihrem Projekt!
Manöver im Huttwilwald
Kallnach: Die ganze Reihe (ausser dem MO-5) ist ins Gleis 2 gezogen. Feuchte Witterung, einiges Grünbewuchs, etwas Steigung und lange stehende Fahrzeuge haben einiges an Fingerspitzengefühl erfordert.
Der MO-5 wird nun separat aus dem Abstellgleis gezogen und auf die andere Seite des Bahnhofs ebenfalls ins Gleis 2 gestellt.
Kontrollhalt in Aarberg: Alles bestens und kaum Erwärmungen an den Lagern feststellbar. Sogar die Bremse hatte einwandfrei funktioniert!
Pause in Lyss vor der anschliessenden Heimfahrt.
Geburtstagsfahrt RBDeI (27.04.2024)
Bereits bei der Übernahme stand fest, dass wir das 50ig jährige unseres RBDeI im 2024 gebührend feiern wollten. Die Route und die Details sind eines Abends buchstäblich als Bieridee geboren...
Die Fahrt führte uns ab Huttwil, via Langenthal nach Bern und Schwarzenburg (vermutlich das Erste und letzte Mal, dass ein RBDeI im Gantrischgebiet unterwegs war), via Bern Weyermannshaus über den Röschtigraben (die Idee fürs Mittagessen) nach Fribourg und weiter nach Murten. Nach dem Einlad des Desserts (herzlichen Dank an Pädu von der Bierarena) ging es über Lyss, Bern Verbindungslinie nach Thun (leider nicht in ein ehemaliges EBT-Gleise).
Eine weitere Wende erlaubte die Weiterfahrt nach Konolfingen und Hasle, via Ramsei nach Sumiswald.
Auf der Emmentalbahn gab es dann ein paar Fotohalte, bevor wir via Huttwil weiter nach Daiwil fuhren. Ein ungeplant kürzerer Fotohalt eingelegt und ab nach Menznau West. Nach dem Führerstandswechsel stand der letzte Fotohalt in Gondiswil auf dem Program. Hier erwartete uns eine kleine Oldtimerparade. Zu guter Letzt wurde in Huttwil die Fahrt beendet und viele zufriedene Gäste traten den Heimweg an.
Sie können sich vorstellen, dass diese Fahrt eine sehr grosse Menge an guten Bildern gebracht hat. Es mögen nicht alle vertreten sein, aber wenigstens die wichtigsten Highlights vertreten sein. Auch könnten zu späterem Zeitpunkt weitere Bilder folgen.
Morgenstimmung in Zell: Ein langer Tag steht bevor.
Einfahrt in Langenthal.
Am Endbahnhof in Schwarzenburg.
Unterwegs Richtung Schwarzenburg.
Auf dem Grandfey- Viadukt über dem Schiffenensee. Auch bekannt als Röschtigraben.
Zmittag, welches dem Ort gerecht wird.
Unterwegs zwischen Fribourg und Murten.
RM- und SBB-RBDe im Bahnhof Murten
Zwischen Lyss und Zollikofen.
Unterwegs unterhalb Grosshöchstetten, mit Blick in die Berner Alpen
Unterwegs Richtung Ramsei.
Natürlich durfte Griesbach nicht fehlen.
Fotohalt in Häusernmoos.
Fotohalt in Häusernmoos
Kurzer Fotohalt an der ehemaligen Haltestelle Daiwil. Im Steuerwagenbereich ist die Perronkante noch gerade zu erkennen.
Zwischen Menznau und Willisau.
Oldtimerparade an der ehemaligen Haltestelle Gondiswil.
Whiskytrain (12.-15.04.2024)
Alle Jahre wieder beschert uns der Whiskytrain, nach den beiden hier nicht aufgführten Jahresunterhalten, ein echtes Highlight, nicht nur wegen der Länge des Zuges. Wir freuen uns bereits jetzt wieder auf die nächste Ausgabe und das Treffen vieler Freunde, geniessen der Stimmung und nicht zuletzt mal wieder "richtig Isebähnle".
Wenn die Überfuhr vor der Einfahrt in Lokführers Heimatort Langenthal warten muss...
Herrliche Drohnenaufnahme in den Rebbergen des Neuenburgersees.
Unterwegs Richtung Lyss
...mit Schiebedienst bestens unterwegs.
BDe führend bei Aarberg.
Themengerechtes Ambiente darf natürlich nicht fehlen!
Wasserbedarf für den BDe ergibt die beste Gelegenheit für ein Mannschaftsfoto. Zumindest mit den Anwesenden...
Stimmung mit Habersack.
Organisatorenteam. Hat oftmals mit Augenzwinkern gearbeitet und Spass dabei gehabt!
Merci Stefan für di unermüedlechi Arbet im Hingergrund!!
Wenn sich der Chef Whiskytrain mit dem Präsi des VPM auf der führenden Lok des Zuges trifft.
Merci Christoph für die schöne Zyte am Whiskytrain!
Lancierung KiPEx (01.04.2024)
Der Verein Pendelzug Mirage (VPM) und die Makies AG lancieren in Zusammenarbeit den Kies-Personen-Express (KiPEx).
Während in Langenthal der Umstieg in der Relation Luzerner Hinterland / Hutwil- Olten und weiter ostwärts derzeit stark durch die komplizierte Baustelle erschwert wird sehen der VPM und die Makies AG gute Möglichkeiten um Synergien zu nutzen und gleichzeitig den Kunden, sowohl im Pendlerverkehr wie auch im Kiesgeschäft, kostengünstige Möglichkeiten zu bieten.
Die Idee des direkten Zugpaares jeweils in Lastrichtung (am Morgen Huttwil- Olten- Lenzburg, abends zurück) kann durch die gemeinschaftliche Nutzung als Kies- und Personenzug insofern genutzt werden, als dass der Zug nach Affoltern am Albis weitergeführt wird und damit statt mehrmals pro Woche 11 Wagen neu jeden Werkzag 3 Wagen Kieskomponenten geliefert werden können. Dies ermöglicht dem Kunden im Kanton Zürich bessere Flexibilität bei der Materialbewirtschaftung.
Technisch bietet das Projekt ebenfalls grosses Entwicklungspotenzial. Natürlich werden durch die Kieswagen eine Druckluftspeiseleitung sowie eine Zugsammelschiene für die Energieversorgung gezogen, dies jedoch nur aks Rückfallebene. Es werden nach aktuellem Stand folgende innovative Ideen erprobt:
- Fahrtwindturbolader für die Drucklufterzeugung
- Berührungsloser Achswellengenerator für die Batterieladung
- Bremsmittelwärmetauscher für die Heizung
- Regenwassersammler für Frischwasseraufbereitung (schliesslich soll gerade am Morgen genügend Kaffee zur Verfügung stehen). Optional denken wir über eine Zugseigene Micro- Bierbrauerei nach...
Natürlich sind weitere Ideen willkommen und dürfen gerne in den Kommentaren angebracht werden. Ebenfalls hier sammeln wir die Wunsch-Verkehrszeiten.
Erste Feldversuche finden übrigens, ohne Passgiere, ab morgen Dienstag zwischen Zell und Gettnau statt.
Ja, dieser Text stammt vom Aprilscherz...
Die Bilder sind Ende März entstanden, wofür die Komposition extra formiert worden ist, aber so keinen Meter gefahren ist. Sie dürfen trotzdem ihren Auftritt haben.
Gesamtansicht des KiPEx
Ironischerweise hat es durch Zufall unter Anderem der Wagen 722 in die Komp geschafft und bildet so eine Nummernlinie mit dem RBDe222 und dem Steuerwagen Bt922.